Ladesäulen Betrieb

ChargeRun: Sorgenfreier Betrieb Ihrer Ladelösung mit ChargeHere

Mit der Installation der Ladestationen allein ist es noch nicht getan. Die ChargeHere Ladelösung bietet umfangreiche Services rund um die Betriebsführung der Ladestationen.

Direkt zum Thema springen:
BETRIEBSFÜHRUNG

Exzellentes Monitoring

Durch unser Monitoringsystem haben wir jederzeit alles im Blick und können bei Unregelmäßigkeiten schnell reagieren.

Wir kümmern uns um den sicheren und reibungslosen Betrieb Ihrer Ladeinfrastruktur.

Monitoring-System ChargeHere
UNSERE SERVICES FÜR DEN BETRIEB

Ladesäulen Betrieb: Unsere Services

Ladegarantie
ZUVERLÄSSIGKEIT

Unser Zuverlässigkeits-Versprechen: Die ChargeHere Ladegarantie

Ihre Geld-zurück-Garantie für ein reibungsloses Ladeerlebnis

Wir garantieren mindestens 99% Verfügbarkeit Ihrer Ladepunkte – ansonsten erhalten Sie Ihre monatlichen Servicegebühren zurück!

Fragen zum Betriebsservice

Ladeinfrastruktur im Unternehmen muss verschiedenen Anforderungen gewachsen sein. Um eine Vielzahl an Ladepunkten im Unternehmen effizient betreiben zu können, benötigen die Ladepunkte eine Backendanbindung. Die Anbindung an das Backend bietet den großen Vorteil, dass Störungen aus der Ferne schnell erkannt, ausgelesen und teilweise direkt behoben werden können, noch bevor Nutzende der Ladelösung eine Störung bemerken. Zudem können Software-, Hardware-, Kommunikationsfehler und Bedienfehler anonymisiert ausgelesen, analysiert und langfristig per Remote-Anbindung oder vor Ort behoben werden. Außerdem besteht die Möglichkeit die Verfügbarkeit von Ladestationen zu prüfen und den Zugriff zu Ladepunkten zu regeln. Dem Nutzenden kann durch ein RFID-Medium oder einer App der Zugriff gewährt werden. Das Backendsystem überprüft dann die Berechtigungen und gibt den Ladevorgang frei oder verwehrt ihn.
„Safety First“ gilt auch bei Ladestationen – Wo Strom fließt liegt es in der Anlagenbetreiberverantwortung, dass besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Aus diesem Grund werden Ladesäulen regelmäßig auf ihre Sicherheit geprüft. Die Wartung und Prüfung erfolgt nach der geltenden Unfallverhütungsvorschrift DGVU V3 für elektrische Anlagen und Betriebsmittel. Darüber hinaus müssen in Deutschland müssen die Normen der Normenreihe DIN VDE 100 „Errichten von Niederspannungsanlagen“ bei der Planung, Errichtung und Prüfung von Ladeinfrastruktur eingehalten werden. Durch die regelmäßige Prüfung der Ladeinfrastruktur können Sicherheitsrisiken, wie beispielsweise Brandgefahr oder Unfälle im Umgang mit der Ladestation ausgeschlossen werden. Die Prüfung umfasst eine Sichtprüfung aller Produktteile von innen und von außen sowie die Auslösung der elektrischen Schutzelemente (FI-Schutzschalter). Außerdem wird die ganze Anlage durch eine ausführliche Funktionsprüfung auf Herz und Nieren getestet. Dabei werden die verschiedenen Widerstände und Zustände gemessen Wenn Beschädigungen beispielsweise an den Kabeln oder andere Fehlfunktionen entdeckt werden, müssen diese schnellstens behoben werden.
Damit Unternehmen ihre Ladestation immer im Blick haben, bietet das ChargeHere Kundenportal für Unternehmen ein Tool, das es ermöglicht die eigene Ladestation in Form eines Dashboards zu überprüfen, um beispielsweise die den Livestatus und Auslastung der Ladepunkte anzeigen zu lassen. Die Weboberfläche ermöglicht es Unternehmen außerdem kleinere Störungen selbst zu beheben. Das Partnerprodukt ist über den Browser als Web-App oder als Mobile-App verfügbar.
Die Betriebsführung von ChargeHere beinhaltet umfassende Services für den Betrieb von Ladestationen, inklusive Lastmanagement, Backendanbindung, 24/7 Monitoring, Wartung, Zugangskontrolle, Kunden-Support und Remote- und Field-Service. Wir decken alle Services ab, die einen reibungslosen und zuverlässigen Betrieb der Ladeinfrastruktur ermöglichen.
Das 24/7 ChargeHere-Monitoring Ihrer Ladestationen ermöglicht es uns, technische Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu erkennen und Remote-Maßnahmen zur Behebung von Störungen zu ergreifen. Der Live-Status beinhaltet zum Beispiel die Auslastung der Standorte, Ladeleistung sowie Ladestrom, die geladenen kWh und die Ladetechnologie. Auch im Nachgang können wir durch das Monitoring den Grund der Störung analysieren.
Nutzende können 24/7 unseren Support via E-Mail kontaktieren. Über das ChargeHere-Monitoring erkennt unser Experten-Team Fehler sofort und führt eine Remote-Entstörung durch. Dies ist in den allermeisten Fällen ausreichend, um die volle Funktionsfähigkeit wieder in kürzester Zeit herzustellen. Sollte dies nicht ausreichen, schicken wir einen Elektrofachexperte zu Ihnen vor Ort.
Die Zugangskontrolle erfolgt über ein individuelles Berechtigungskonzept, das es verschiedenen Nutzergruppen ermöglicht, sich mittels unserer ChargeHere App oder einem RFID-Schlüsselanhänger zu authentifizieren. Externe Nutzende (Gäste) können – sofern erlaubt – mit ihrer Roaming-fähigen Ladekarte den Ladevorgang freischalten oder über das Scannen eines QR-Codes (Ad-Hoc Laden).
Die jährliche Wartung nach DGUV V3 von ChargeHere umfasst die Funktionstüchtigkeit und Sicherheit der Ladestationen. Zusätzlich zur Wartung führen wir eine Sichtprüfung und eine Großreinigung durch.
Sie müssen gesetzliche Vorschriften und Anforderungen einhalten, die Sicherheit der Nutzenden gewährleisten und Zugriffsberechtigungen für verschiedene Nutzergruppen sicherstellen. Zu den Betreiberpflichten gehören unter anderem die Einhaltung der Ladesäulenverordnung für öffentlich zugängliche Ladestationen, die Sicherstellung der technischen Sicherheit gemäß den VDE-Normen und die Durchführung regelmäßiger Prüfungen nach DGUV Vorschrift 3 für elektrische Anlagen.
Ein Backend ist für den reibungslosen Betrieb und die intelligente Verwaltung der Ladestationen notwendig. Es ermöglicht Nutzerverwaltung, Zugangskontrolle, flexible Tarifierung und bietet ein Kundenportal für die Verwaltung der Ladeinfrastruktur.
Um ein zuverlässiges Ladeerlebnis zu garantieren, unterstützen wir Sie 24/7. Unser Kunden-Support bietet deshalb eine 24/7 telefonische Sofort-Unterstützung bei Fragen oder Störungen an der Ladeinfrastruktur. Natürlich erreichen Sie uns zu Geschäftszeiten auch per E-Mail mit Ihrem Anliegen, das wir in kürzester Zeit bearbeiten.
Das Kundenportal bietet eine transparente Übersicht aller Ladestationen, Echtzeit-Auswertungen der Ladevorgänge und Auslastung, Analyse des Nutzerverhaltens sowie die einfache Verwaltung des geladenen Stroms für Flotten- und Dienstfahrzeuge.
Die fehlende Zuverlässigkeit von Ladestationen im Alltag vieler E-Mobilisten sorgt für Unzufriedenheit mit der Elektromobilität. Die ChargeHere Ladegarantie garantiert mindestens 99% Verfügbarkeit Ihrer Ladepunkte – ansonsten erhalten Unternehmenskunden ihre monatlichen Servicegebühren zurück. So können Sie sich zu jeder Zeit auf den reibungslosen Betrieb Ihrer Anlage und die höchste Zufriedenheit Ihrer Nutzerinnen und Nutzer verlassen.

Interesse an unserer Ladelösung?

Gerne beraten wir Sie zu Ihrem individuellen Projekt. Kontaktieren Sie uns!