Ladesäulen Lade- und Lastmanagement

Mit ChargeControl: Unserem intelligenten Lade- und Lastmanagement

Durch Einsatz eines Lade- und Lastmanagements werden Elektroautos dann geladen, wenn es am günstigsten und am besten ist. Intelligenz für die beste Effizienz!
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UNSER LADE- UND LASTMANAGEMENT

Viele Elektroautos gleichzeitig laden – wie funktioniert das?

Wichtig zu wissen: Ein wichtiger Bestandteil bei der Nutzung vieler Ladestationen in einer Tiefgarage oder einem Parkhaus ist ein ausgewogenes Lade- und Lastmanagementsystem. Benötigt wird dieses System, da in der Regel nur eine begrenzte Anschlussleistung seitens des Gebäudes zur Verfügung steht. Diese verfügbare Leistung gibt der örtliche Netzbetreiber vor. Mehr Infos zu dem Themen gibt es in unserem Blogbeitrag.

 

Was bedeutet das konkret? Jedes Gebäude besitzt eine bestimmte Leistung, die aus dem Stromnetz „abgerufen“ werden kann. Beispielsweise für die Beleuchtung in der Tiefgarage. Durch die Ladestationen kommen nun weitere Stromverbraucher in der Tiefgarage hinzu. Wenn nun viele E-Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden, können große Lastspitzen entstehen. Der Einsatz eines Lastmanagements vermeidet diese Lastspitzen und damit die mögliche Überlastung des Netzanschlusses. Durch ein ausgewogenes Lade- und Lastmanagement kann die verfügbare Ladeleistung auf alle zu ladenden Elektroautos optimal verteilt werden.

Ladelösung ChargeHere

Factsheet: Intelligentes Lade- und Lastmanagement jetzt kostenlos herunterladen

ChargeBase
ANBINDUNG DES ENERGIEMANAGEMENTSYSTEMS

Sie haben bereits ein Energie­managementsystem? – Wir binden es an!

Unsere Ladelösung lässt sich mit Ihrem jeweiligen Energiemanagementsystem kombinieren. Das Beste ist, Sie haben so die Möglichkeit ganz einfach ein dynamisches Lade- und Lastmanagement zu nutzen. Dabei liefert das Energiemanagementsystem konstant Daten zur momentanen Netzanschlussgrenze des Gebäudes. So kann die verfügbare Netzanschlusskapazität höchst effizient genutzt werden. Mit unserem Partner für Energiemanagementsysteme OLMATIC konnten wir bereits mehrere Projekte umsetzen.
PV-ENERGIEMANAGEMENT

ChargeSolar – E-Fahrzeuge mit Sonnenstrom laden und Stromkosten sparen

Unser PV-Energiemanagement ChargeSolar kombiniert Ihre PV-Anlage mit Ihrer Ladeinfrastruktur. Über ein integriertes Prognosetool, das individuell auf Ihren Standort konfiguriert ist, wird die erzeugte Energiemenge der PV-Anlage prognostiziert. ChargeSolar kann dadurch die benötigte Energie der Ladeinfrastruktur dynamisch an die Energieerzeugung der PV-Anlage anpassen und somit in sonnen- und damit erzeugungsreiche Tagesabschnitte verschieben. Kombinieren Sie Ihre Ladeinfrastruktur mit einer nachhaltigen Stromerzeugung und leisten Sie so einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Dieser Schritt macht Sie unabhängiger von steigenden Strompreisen und reduziert laufende Betriebskosten.
ChargeSolar
Fallbeispiel Lade- und Lastmanagement
AM FALLBEISPIEL EINFACH ERKLÄRT

Lade- und Lastmanagement macht’s möglich!

Ein Unternehmen möchte insgesamt 20 Ladepunkte mit jeweils max. 11 kW Ladeleistung aufbauen. Es stehen für die Ladeinfrastruktur 90 kW freie Netzanschlusskapazität des Gebäudes zur Verfügung.

Was passiert ohne Lade- und Lastmanagement?
Die nicht gesteuerte Last, die sich durch die 20 Ladepunkte ergibt, übersteigt die verfügbare Netzanschlusskapazität von 90 kW, da mind. 220 kW Ladeleistung vorgesehen werden müssen (20 E-Fahrzeuge x max. 11 kW = 220 kW).
Die Folge: Die gesamte Netzanschlusskapazität des Gebäudes muss erweitert werden oder es drohen hohe Lastspitzen. Dies verursacht dauerhaft hohe Betriebskosten der Ladeinfrastruktur.

Die Lösung: Lade- und Lastmanagement
Insgesamt werden gleichzeitig ca. 20 Autos mit einer reduzierten Ladeleistung gleichmäßig mit Strom versorgt, damit keine Lastspitzen entstehen und die bereits verfügbare Netzanschlusskapazität nicht ausgebaut werden muss. Gerade während eines Arbeitstages kann so die gesamte Standzeit der E-Autos (ca. 6-8h) für den Ladevorgang genutzt werden. Ziel ist es nicht, möglichst schnell die Batterie des E-Autos voll zu laden, sondern intelligent!

Fragen zum Lade- und Lastmanagement

Ein Elektrofahrzeug wird normalerweise nach Einstecken des Ladekabels mit voller Leistung geladen. Das bedeutet: Ohne ein Lade- und Lastmanagement können nur wenige E-Autos gleichzeitig aufgeladen werden, da die vorhandene Netzanschlusskapazität schnell erreicht wird. Das Lade- und Lastmanagement ermöglicht es eine größere Anzahl an E-Autos zu laden. Durch die smarte Steuerung der Ladeleistung beim Ladevorgang vieler E-Autos, wird die vorhandene Netzanschlusskapazität effizient genutzt. Dies bedeutet, dass der Ladevorgang über die gesamte Standzeit hinweg, z.B. während eines Arbeitstages im Büro, erfolgt.
Statisches Lastmanagement verteilt die maximale Anschlussleistung gleichmäßig auf alle Ladepunkte und hält sie konstant. Dynamisches Lastmanagement passt die Ladeleistung dynamisch an die tatsächlich verfügbare Leistung des Gebäudes an und nutzt die verfügbare Kapazität maximal effizient.
Im Vergleich zum statischen Lastmanagement, bietet das dynamische Lastmanagement eine höhere Flexibilität und eine höchst effiziente Nutzung der verfügbaren Anschlussleistung des Gebäudes. Das bedeutet, die Ladeleistung der Ladeinfrastruktur wird dynamisch bestimmt und stets optimiert. Der Vorteil ist, dass der maximale Bedarf der Ladeinfrastruktur nicht auf einen festen Leistungswert permanent begrenzt wird.
Das Lade- und Lastmanagement verhindert Lastspitzen. Hohe Lastspitzen treten auf, wenn viele E-Autos gleichzeitig an einem Netzanschluss laden. Das bedeutet, dass die Netzanschlussleistung des Gebäudes überschritten und somit der Netzanschluss des Gebäudes überlastet wird. Dies führt zu hohen Kosten durch Leistungsentgelte, die sich an der Lastspitze orientieren (auch wenn diese nur einmal im Jahr erreicht wird) und an den Netzbetreiber gezahlt werden müssen. Bei einer dauerhaften Überlastung der Netzanschlusskapazität ist außerdem ein Ausbau des Netzanschlusses notwendig.
Ein Lade- und Lastmanagementsystem ist wichtig, um die begrenzte Anschlussleistung eines Gebäudes optimal zu nutzen und gleichzeitig viele Elektroautos effizient zu laden. Es verhindert Lastspitzen und damit verbundene hohe Kosten oder die Notwendigkeit, den Netzanschluss auszubauen.
Priorisiertes Lademanagement ermöglicht es, bestimmten Nutzergruppen bzw. Ladepunkten eine höhere Priorität zuzuweisen, sodass diese bevorzugt und mit maximaler Leistung geladen werden können z.B. Geschäftsführende oder Mitarbeitende im Außendienst.
Ein EMS liefert kontinuierlich Daten zur aktuellen Auslastung des Netzanschlusses und ermöglicht so die Einbindung eines dynamischen Lastmanagements. So sorgt es für eine effiziente Nutzung der verfügbaren Netzanschlusskapazität Ihrer Ladestationen.
Mehr Ladepunkte bei gleichem Netzanschluss – ein Lade- und Lastmanagement macht es möglich. Mit einem Lade- und Lastmanagement können enorme Kosten eingespart werden, indem die Netzanschlussleistung eingehalten und ein weiterer Ausbau des Netzanschlusses verhindert werden. So kann die Ladeinfrastruktur flexibel skaliert und Stromnetze gleichzeitig geschont werden.
Ein Lastmanagement kann die Notwendigkeit eines Ausbaus des Netzanschlusses stark vermindern, jedoch kann ein solcher Ausbau auch trotz Lastmanagement unter Umständen notwendig sein (z.B. wenn viele Ladepunkte bei geringer verfügbarer Anschlusskapazität ausgebaut werden sollen). Deshalb sollten die gesamte Netzanschlusskapazität, die Gebäudejahreshöchstlast, die verfügbare Kapazität für die Ladeinfrastruktur und die Meldepflichtigkeit Ihrer Ladeinfrastruktur schon frühzeitig in der Planung berücksichtigt werden.
ChargeControl ist das intelligente Lade- und Lastmanagement von ChargeHere, das die bestehende Netzanschlusskapazität optimal ausnutzt, ohne Lastspitzen zu erzeugen. Es ermöglicht eine effektive Steuerung und Priorisierung des Ladenetzes.
Durch den Einsatz von Solaranlagen können Sie Ihren eigenen Strom erzeugen und so unabhängiger von steigenden Strompreisen werden. Die Kombination mit einer intelligenten Ladeinfrastruktur über die Integration unseres Prognosetools ChargeSolar ermöglicht es, Elektrofahrzeuge effizient und kostengünstig zu laden, während gleichzeitig die Umwelt geschont wird. 11
Ihr Unternehmen oder Ihre Immobilie, die Strom aus nachhaltigen Quellen bezieht, tragen zum Umweltschutz bei und können gleichzeitig Kosten sparen. Insbesondere die Nutzung von Solarstrom bietet sich an, da sie eine umweltfreundliche und kosteneffiziente Alternative zum Bezug aus dem öffentlichen Netz darstellt.

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