Cloudlösung meets Ladelösung: Technologien, die die Zukunft gestalten

Author: Valeria Greco·Published: ·Last updated: ·1 min Lesezeit
Parkhaus Ladelösung

Cloud-Lösungen, die bewegen

Als Stuttgarter Softwareanbieter engagiert sich die AEB SE mit diversen Maßnahmen für nachhaltige Konsummuster und den Klimaschutz, darunter die Elektrifizierung des Fuhrparks und der Ausbau von Ladesäulen. Das Unternehmen bietet Cloud-Lösungen für Außenhandel und Logistik und fokussiert sich auf den nachhaltigen Wandel in der Gesellschaft. Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung: Für AEB bedeutet dies vor allem auch interne Maßnahmen zu ergreifen, um Mitarbeitenden, Kunden, Partnern und Lieferanten klimaneutrale Möglichkeiten zu bieten und am Umstieg auf E-Mobilität teilzuhaben.

An 40 ChargeHere Ladepunkten können Mitarbeitende seit dem Sommer 2023 in der Tiefgarage des Unternehmens laden.

AEB Ladelösung

Ab in den Süden: Der Firmenstandort in Möhringen, ein Stadtbezirk der Schwabenmetropole, ist für die Reise in die Zukunft nun bestens vorbereitet. Rund 400 Beschäftigte können sich nun über die 40 Ladepunkte freuen und problemlos während der Arbeitszeit laden.

Nachhaltigkeit, die die Zukunft sichert

Die Nachhaltigkeitsziele von AEB fokussieren sich auf den geringen Verbrauch von Ressourcen, deshalb arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an einem ressourcenschonenden Umgang. Relevant sind vor allem die Themen Energie-, Flächen- und Wasserverbrauch sowie die Abfallproduktion. Der Softwareanbieter hat ausführlich die Themenbereiche im Unternehmen analysiert, die die meisten Emissionen verursachen. Die Analyse ergab: Arbeitswege der Mitarbeitenden, der Kraftstoff- und Energieverbrauch, die Geschäftsreisen sowie die Ernährung heben die Emissionen erheblich an. Die Elektrifizierung der Dienstfahrzeuge wurde somit zu einem großen und wichtigen Ziel des Unternehmens. „Deshalb haben wir uns dazu entschieden eine passende Ladeinfrastruktur aufzubauen, um unser CO2-Ziel zu erreichen und unseren Mitarbeitenden Lademöglichkeiten zu bieten“, erklärt Thomas Winkler, Facility Manager bei AEB SE in einem persönlichen Gespräch mit ChargeHere.

Mitarbeiterzufriedenheit: Bei AEB das A&O

AEB unterstützt finanziell die Stiftung Naturschutz Pfrunger-Burgweiler Ried. Dadurch konnte eine zusätzliche Moorfläche von 150.000 m² zur Wiedervernässung gewonnen und die CO2-Bindung wesentlich unterstützt werden. Auch die AEB-Mitarbeitenden sind Teil des Projekts und können Arbeit mit Wertschöpfung in Einklang bringen. Wie wir finden ein toller Benefit!

Mit Ladestationen am Firmenstandort hat das Unternehmen nun einen weiteren besonderen Benefit für die Mitarbeitenden geschaffen…

 

ChargeHere TwinCharger

Aller Anfang ist klein

Ursprünglich startete der Softwareanbieter mit zwei Ladesäulen und erweiterte das Lade-Angebot zunächst auf 15 Ladepunkte. Anschließend fokussierte sich AEB auf die Suche nach einem anderen Anbieter von Ladesäulen. Eine bedachte Planung und ein effizientes Kostenmanagement waren für Thomas Winkler von oberster Priorität. In Verbindung mit der Erweiterung des E-Fuhrparks hat das zuständige Projektteam dann recht schnell erkannt, dass die Nachfrage der Mitarbeitenden an Ladesäulen rasant anstieg. Und so entschied sich das Unternehmen, den Ladepark auf 40 Ladelösungen zu erweitern – dies stellte vorerst die Maximalauslastung der bereitgestellten Stromversorgung dar. Die Erweiterung war für den Ausbau eines geeigneten E-Fuhrparks am Standort und die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele essentiell. Heute freut sich das Unternehmen sehr, dass dadurch große Kapazitäten geschaffen werden konnten. Herr Winkler ist froh: „In unserem Projektteam waren mehrere Parteien involviert. Vertretende aus dem Facility- und Fuhrpark-Management, aus der IT und dem Einkauf haben die Elektrifizierung unseres Fuhrparks als auch den Aufbau einer passenden Ladeinfrastruktur erfolgreich umgesetzt.“

 

Nutzerfreundlichkeit

Projektdaten

  • Aufbau: Outdoor-Ladelösung
  • Ladestation: Single- und TwinCharger
  • Ladepunkte: 40 ChargeHere-Ladepunkte
  • Zugangskontrolle: RFID-Ladekarte, ChargeHere-App
  • Backendanbindung:
  • Eichrechtskonformität: ✔

AEB ist von der E-Mobilität überzeugt

Der Ausbau von Ladeinfrastruktur gilt als einer der wichtigsten Treiber für den Erfolg der Mobilitätswende. Auch hier nimmt die AEB SE eine Vorreiterrolle ein und setzt ihre nachhaltige Ausrichtung im Mobilitätsbereich fort. So stellte das Unternehmen ihren Fuhrpark komplett auf Elektroautos um. Vor allem die Mitarbeitenden von AEB SE sollten von den klimaneutralen Mobilitätslösungen profitieren und der Umstieg auf elektrisch erleichtert werden, indem sie die 40 Ladeplätze kostenlos nutzen können. „Ich bin von der Elektromobilität überzeugt. Ich schätze die Ruhe im E-Fahrzeug, das macht es sehr komfortabel. Es ist wichtig, die Mobilitätswelt nachhaltig zu gestalten. Daher sehe ich auch die Verantwortung bei den Unternehmen selbst. Jeder kann und sollte nachhaltig agieren und nicht nur Forderungen an die Politik stellen. Alle Unternehmen können von neuen und zukunftsfähigen Technologien profitieren“, erzählt Thomas Winkler.

Bei vielen unserer Kunden kommt das Projekt Ladeinfrastruktur vor allem als Folge eines elektrifizierten Fuhrparks auf die Agenda. Warum haben Sie sich für den Aufbau von Ladeinfrastruktur entschieden?

„Wir bieten unseren Mitarbeitenden Dienstfahrzeuge an. Dies ist Teil unseres Mobilitätskonzepts und ein wichtiger Benefit für unsere Mitarbeitenden. Ich muss hierbei hinzufügen, dass Poolfahrzeuge nur einen kleinen Anteil unseres Fuhrparks ausmachen. Wir wollten einen geeigneten Benefit schaffen und unsere Nachhaltigkeitsziele vorantreiben. Elektrische Dienstfahrzeuge sind entsprechend kostengünstiger für unsere Mitarbeitenden. Der damit verbundene Aufwand hat sich stark reduziert, denn die Fahrzeuge können nun direkt am Standort aufgeladen werden. Das spart unseren Mitarbeitenden Kosten und Zeit.“

 

Mitarbeitende sind heutzutage im Softwarebereich ja ein unglaublich wichtiges Asset und machen relevante Benefits somit umso wichtiger. Gibt es noch weitere Vorteile und Effekte, die Sie in der Elektrifizierung Ihrer Stellplätze sehen?

„Das Laden ist kostengünstiger als bei den öffentlichen Ladesäulen. Durch den Kauf des Stroms an der Börse und unserem Day-ahead Stromtarif bekommen wir teilweise sogar Geld zurück. Selbst diejenigen, die gegenüber der E-Mobilität erst Skepsis oder Bedenken geäußert haben, sind nun von diesem Benefit überzeugt.“

AEB Ladeinfrastruktur

Viele Elektroautos gleichzeitig laden

Flotten- und Dienstfahrzeuge, Mitarbeitende und Gäste können an 40 Ladepunkten von ChargeHere zuverlässig laden. Durch Anbindung des Lade- und Lastmanagement von ChargeHere an das eigene Energiemanagementsystem des Unternehmens kann die verfügbare Netzanschlusskapazität höchst effizient genutzt werden.

ChargeHere übernimmt Services von der Planung bis zur Abrechnung

Vom ersten Pre-Check bis zum Betrieb der Ladepunkte – für die AEB SE war das Full-Service-Angebot von ChargeHere ausschlaggebender Faktor bei der Anbieterauswahl. „Planung, Umsetzung, Weboberfläche, Betreuung und Wartung – das sind alles relevante Bereiche im täglichen Doing“, erklärt Thomas Winkler. Auch die doppelte Wallbox und die integrierten Spiralkabel wurden vom Kunden positiv bewertet. Als Unternehmen, das sich auf nachhaltige Lösungen und Technologien für die Zukunft konzentriert, konnte ChargeHere mit dem Angebot eines dynamischen Lastmanagement überzeugen. AEB konnte somit die aufgebauten Ladesäulen problemlos an das hauseigene Energiemanagementsystem anbinden. „Ich finde, Unternehmen sollten das auf dem Schirm haben, dass man hier mittelfristig sehr große Kosten sparen kann. Eine Investition in ein dynamisches Lastmanagement fällt im Vergleich zur langfristigen Ersparnis sehr klein aus“, sagt Herr Winkler. Nach Begehung des Standorts begann die Planung des Aufbaus der Ladepunkte unter Berücksichtigung der speziellen Gegebenheiten vor Ort.

AEB

Kundenzufriedenheit: Für uns mehr als nur ein Wort

Für uns bei ChargeHere zählt Zuverlässigkeit in allen Bereichen. Durch das jahrelange Know-How begleiten unsere E-Mobility-Experten die Kunden bei der gesamten Planung und Umsetzung der Ladeinfrastruktur – und natürlich darüber hinaus. Das Unternehmen AEB SE und die Mitarbeitenden freuen sich nun auf 40 neue Ladepunkte am Stuttgarter Unternehmensstandort.

Nach einem knappen halben Jahr im Betrieb – gibt es schon Feedback von Ihren Nutzern? Wie nehmen diese die neuen Lademöglichkeiten an?

„Für uns ist es ein großer Gewinn, dass wir das Projekt Ladeinfrastruktur gemeinsam mit ChargeHere erfolgreich umsetzen konnten. Unsere Mitarbeitenden schätzen das neue Angebot ungemein, daher erfreuen sich die Ladestationen schon jetzt einer sehr hohen Auslastung. Von den AEB-Mitarbeitenden erhalten wir bisher nur positives Feedback. Besonders schätzen sie das fest integrierte Spiralkabel der Ladesäulen, das macht die Bedienung des Ladevorgangs einfach sehr unkompliziert. Mit 40 Ladepunkten haben wir direkt eine große Kapazität geschaffen, damit auch jedes E-Auto morgens seinen Ladeplatz findet – die hohe Auslastung zeigt uns, dass wir hier richtig unterwegs sind.“

Wie zufrieden sind Sie mit der Serviceleistung von ChargeHere?

„Wir sind mit der Zusammenarbeit mit ChargeHere sehr zufrieden, denn das Projekt ist reibungslos abgelaufen. Natürlich müssen sich beide Seiten, also auch wir als Kunde, gleichermaßen beteiligen, damit zum Beispiel Informationen rechtzeitig geliefert werden. Und weil die Frage bestimmt gleich noch kommt: Ja, ich würde ChargeHere weiterempfehlen! :-)“

Sie möchten Ladeinfrastruktur im Unternehmen aufbauen?

HERE anfragen