Fragen über Fragen – Ein Quick Guide für‘s Laden

ChargeHere Ladekabek in instecken

Viele denken derzeit über die Anschaffung eines Elektroautos nach. Dabei stehen häufig Fragen wie „Wie lange muss ich eigentlich warten, bis mein Elektroauto aufgeladen ist?“, „An welchen Ladestationen kann ich laden?“ oder „Welche gibt es überhaupt?“ im Vordergrund. Im Internet findet man dazu sehr viele und manchmal auch widersprüchliche Informationen. Aus diesem Grund gibt dieser Beitrag in einfacher und knapper Form Antworten auf die zentralen Lade-Fragen.

Wie lange dauert es, ein Elektroauto aufzuladen?

Die Ladedauer eines Elektrofahrzeuges hängt von verschiedenen Faktoren ab: So spielen die Ladeleistung der Ladestation, die Ladetechnik des jeweiligen Autos und die Aufnahmekapazität der Batterie wesentliche Rollen.

Es gibt eine grobe Faustregel, um die Ladedauer eines E-Fahrzeugs zu berechnen:

Ladezeit (in Stunden) = Batteriekapazität (in kWh) / Ladeleistung (in kW)

Welche Ladestationen gibt es?

Übersicht

Und welche Steckertypen gibt es?

Steckertypen
$ 14a EnWG
  • Wissen
§ 14a EnWG Neuregelung: Auswirkungen einfach erklärt

EnWG: Das Gesetz der vielen Zahlen Seit dem 01.01.2024 gelten neue Bestimmungen zur Integration steuerbarer Verbrauchseinrichtungen durch die Bundesnetzagentur. Der…

Was ist Smart Charging?
  • Wissen
Smart Charging: Alles was Sie über intelligentes Laden von E-Autos wissen müssen

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch, und mit ihr wächst die Bedeutung von Smart Charging. Smart Charging steht übersetzt für…

Recht auf Laden
  • Wissen
Das Recht auf Laden: Europäische Maßnahmen und deutsche Verordnungen

Das „Recht auf Laden“ für Elektrofahrzeuge Isokrates hatte einst gesagt: „Das Recht ist noch stärker als das Gesetz.“ Ist das…