Fragen über Fragen – Ein Quick Guide für‘s Laden

Veröffentlicht: ·Aktualisiert: ·1 min Lesezeit
ChargeHere Ladekabek in instecken

Viele denken derzeit über die Anschaffung eines Elektroautos nach. Dabei stehen häufig Fragen wie „Wie lange muss ich eigentlich warten, bis mein Elektroauto aufgeladen ist?“, „An welchen Ladestationen kann ich laden?“ oder „Welche gibt es überhaupt?“ im Vordergrund. Im Internet findet man dazu sehr viele und manchmal auch widersprüchliche Informationen. Aus diesem Grund gibt dieser Beitrag in einfacher und knapper Form Antworten auf die zentralen Lade-Fragen.

Wie lange dauert es, ein Elektroauto aufzuladen?

Die Ladedauer eines Elektrofahrzeuges hängt von verschiedenen Faktoren ab: So spielen die Ladeleistung der Ladestation, die Ladetechnik des jeweiligen Autos und die Aufnahmekapazität der Batterie wesentliche Rollen.

Es gibt eine grobe Faustregel, um die Ladedauer eines E-Fahrzeugs zu berechnen:

Ladezeit (in Stunden) = Batteriekapazität (in kWh) / Ladeleistung (in kW)

Welche Ladestationen gibt es?

Und welche Steckertypen gibt es?

Combined Shape
  • ChargeHere
  • Wissen
Was das Eichrecht für die E-Mobilität bedeutet

Eichrechtskonformität als Anforderung für Ladestationen Das Mess- und Eichgesetz legt im deutschen Recht fest, welche Anforderungen Messgeräte wie z.B.

SingleCharger ChargeHere
  • Wissen
Laden im Unternehmen – aus diesen Gründen lohnt es sich

Die Zahl der Elektroautos steigt in Deutschland kontinuierlich an und die Vielfalt der E-Auto‘s am Markt wächst und wächst. Mittlerweile…

TwinCharger ChargeHere
  • Wissen
1:0 für 11kW gegen die Haushaltssteckdose

Warum ist es sinnvoller sein E-Auto mit einem Typ 1- oder Typ 2-Stecker zu laden? Und nicht einfach zuhause auf…